Abschluss: Sie haben ein abgeschlossenes Abitur oder Fachabitur mit guten bis sehr guten Noten in den Bereichen Informatik und Deutsch Interessen: Sie haben ein Interesse für Zahlen und betriebswirtschaftliche ZusammenhängeStärken: Sie sind kommunikativ und das Verstehen von komplexen Sachverhalten macht Ihnen SpaßPersönlich: Sie zeichnet ein professionelles und freundliches Auftreten aus, außerdem arbeiten Sie gerne im Team, fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1-Niveau)Sicherer Berufseinstieg: in einem Tochterunternehmen des Landes Berlin direkt am Alexanderplatz Finanzen: Vergütung zzgl. erfolgsabhängiger halbjährlicher Bonuszahlungen Urlaub: 30 Tage Urlaub plus Freistellung an Heiligabend und Silvester Persönliche Wertschätzung: durch regelmäßige Feedbackgespräche sowie fachliche und persönliche Weiterbildungsmaßnahmen wie Schulungen und Prüfungsvorbereitungen FlexWork: Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle Mobilität: durch die Bezuschussung des Deutschlandtickets Übernahmechancen: bei entsprechenden Leistungen ist eine Übernahme nach Ausbildung möglich Teamgeist: spürbar bei Firmenevents, Teamtagen, Firmenläufen und an allen anderen Tagen Natürlich setzen wir uns für Chancengleichheit im Beruf ein und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Behinderung, Alter, Weltanschauung oder sexueller Identität.
Unsere Besonderheiten: Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit) Großzügige Regelungen bei Reisezeit und Überstunden Firmenwagen auch zur privaten Nutzung Moderne Arbeitsausrüstung (Laptop, Smartphone) Flache Hierarchien und Duz-Kultur Freiraum für Eigeninitiative und die Möglichkeit, Deine Ideen zu verwirklichen Engagiertes und dynamisches Team mit hervorragendem Arbeitsklima Moderne Büroräumlichkeiten mit gut ausgestatteten Sozialräumen/Küchen Diverse Mitarbeiter- und Teamevents Familienfreundliches Unternehmen mit vielfältigen Förderungen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatem über alle Lebensphasen Das sind Deine Aufgaben: Entwicklung unserer Bestandskunden und Überzeugung von neuen Kunden Aktives Vorantreiben und Mitwirken an unserer weiteren Entwicklung, auch in neue Märkte Erstellung und Anwendung von kreativen Marketingmaßnahmen und Durchführung von Marktpotenzialanalysen/Wettbewerbsanalysen Angebotserstellung und Begleitung des Angebotsprozesses Mitwirken bei Vergabeverhandlungen Strukturierte Übergabe an das Projekt Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem internationalen Sales Team der VTU Gruppe Bereitstellung unternehmensrelevanter Daten zur Lenkung und Ausrichtung des Unternehmens Zuarbeit zum Vertriebscontrolling & Erarbeitung von Forecast vs.
Unsere Benefits Bei OPITZ CONSULTING profitierst du auch von einem Netzwerk an exzellenten Experten, Autoren und Konferenzsprechern, mit denen du dich über aktuelle Themen da draußen, aber auch über Herausforderungen auf deinem aktuellen Projekt austauschen wirst.regelmäßigen internen Community-Veranstaltungen zum Wissensaustausch oder um mit Kolleg*innen an gemeinsamen Themen für die eigene Weiterentwicklung oder die des Unternehmens zu arbeiten.vielfältigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen einer persönlichen Karriereplanung.einem individuellen Gehalts- und Arbeitszeitmodell und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.Absicherung bei Krankheit: wir bieten u.a. bis zu sechs Monate LohnfortzahlungAbsicherung im Alter: eine betriebliche Altersvorsorge, die wir aufstocken.Mobilitätslösungen: wir bieten eine grüne Firmenwagenregelung sowie ein JobRad.
Deshalb denken wir nicht in Kategorien mit schnellen Effekten, sondern wollen mit unserem Tun und Handeln mehr bewirken – langfristig und verlässlich. All das geht nur mit Menschen, die ihren Beruf nicht einfach nur ausüben, sondern selbst etwas erreichen wollen. Wir sind dabei so erfolgreich, weil wir unsere Kolleginnen und Kollegen entwickeln und fördern und ihnen die Freiräume und Flexibilität gewähren, die sie für ihre tägliche Arbeit benötigen.
Deshalb denken wir nicht in Kategorien mit schnellen Effekten, sondern wollen mit unserem Tun und Handeln mehr bewirken – langfristig und verlässlich. All das geht nur mit Menschen, die ihren Beruf nicht einfach nur ausüben, sondern selbst etwas erreichen wollen. Wir sind dabei so erfolgreich, weil wir unsere Kolleginnen und Kollegen entwickeln und fördern und ihnen die Freiräume und Flexibilität gewähren, die sie für ihre tägliche Arbeit benötigen.
Unsere Besonderheiten: Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit)Mobiles ArbeitenGroßzügige Regelungen bei Reisezeit und ÜberstundenModerne Arbeitsausrüstung (Laptop, Smartphone)Flache Hierarchien und Duz-KulturEngagiertes und dynamisches Team mit hervorragendem ArbeitsklimaFreiraum für EigeninitiativeModerne Büroräumlichkeiten mit gut ausgestatteten Sozialräumen/KüchenDiverse Mitarbeiter- und TeameventsFamilienfreundliches Unternehmen mit vielfältigen Förderungen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatem über alle Lebensphasen Das sind Deine Aufgaben: Überwachung, Koordination und Organisation aller Bauarbeiten gemäß vertraglichen Verpflichtungen in allen ProjektphasenEinsatz überwiegend auf Baustellen beim Kunden vor Ort in der D/A/CH-RegionBauablaufplanung sowie Kostenschätzung und StundenkalkulationTerminplanung, -steuerung und -überwachungAbstimmung und Schnittstellenkoordination mit allen beteiligten GewerkenFührung des Bautagebuchs und Organisation von BesprechungenSicherstellung und Umsetzung der Sicherheitsrichtlinien auf der Baustellen Das bringst Du mit: Abgeschlossene Berufsausbildung sowie Meister, Techniker oder eine vergleichbare QualifikationMehrjährige Erfahrung in der Abwicklung von Großprojekten im Anlagenbau, idealerweise in der Pharma- oder verfahrenstechnischen IndustrieErfahrungen im ProjektmanagementSehr hohe Reisebereitschaft innerhalb der D/A/CH-Region (bzw. innerhalb der Länder der VTU-Gruppe)Kommunikationsstärke, Konfliktfähigkeit und DurchsetzungsvermögenEigenverantwortliche Arbeitsweise und BelastbarkeitFreude an der Zusammenarbeit mit Leuten verschiedener FachrichtungenSehr gute Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse Weitere Extras für Dich: 30 Tage UrlaubIndividuelle Weiterbildungsmöglichkeiten (Karriere-Pyramide, VTU-Academy)Aktive Gesundheitsförderung (z.
Unsere Besonderheiten: Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit)Mobiles ArbeitenGroßzügige Regelungen bei Reisezeit und ÜberstundenModerne Arbeitsausrüstung (Laptop, Smartphone)Flache Hierarchien und Duz-KulturEngagiertes und dynamisches Team mit hervorragendem ArbeitsklimaFreiraum für EigeninitiativeModerne Büroräumlichkeiten mit gut ausgestatteten Sozialräumen/KüchenDiverse Mitarbeiter- und TeameventsFamilienfreundliches Unternehmen mit vielfältigen Förderungen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatem über alle Lebensphasen Das sind Deine Aufgaben: Eigenverantwortliche Kalkulation von Engineering Dienstleistungen /Angebotsprojekten im Anlagenbau (EPCM / Generalplanung)Analyse von Ausschreibungsunterlagen (RFPs) in technischer, kaufmännischer und vertraglicher HinsichtDefinition des Projektumfangs sowie Strukturierung von ArbeitspaketenErstellung von Kostenkalkulationen für Engineering, Projektmanagement, Bauüberwachung und InbetriebnahmeDurchführung von Mengen- und Aufwandsschätzungen in enger Abstimmung mit den FachabteilungenBewertung von Chancen und Risiken (Risk & Opportunity Assessment)Unterstützung bei der Preisfindung und AngebotsstrategiePflege und Weiterentwicklung von Kalkulationsdatenbanken und BenchmarksMitwirkung bei Angebotspräsentationen und KlärungsgesprächenDokumentation der Angebotskalkulationen im CRM-System Das bringst Du mit: Abgeschlossenes technisches oder wirtschaftlich-technisches Studium (z.
Unsere Besonderheiten: Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit)Mobiles ArbeitenGroßzügige Regelungen bei Reisezeit und ÜberstundenModerne Arbeitsausrüstung (Laptop, Smartphone)Flache Hierarchien und Duz-KulturEngagiertes und dynamisches Team mit hervorragendem ArbeitsklimaFreiraum für EigeninitiativeModerne Büroräumlichkeiten mit gut ausgestatteten Sozialräumen/KüchenDiverse Mitarbeiter- und TeameventsFamilienfreundliches Unternehmen mit vielfältigen Förderungen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatem über alle Lebensphasen Das sind Deine Aufgaben: Bearbeitung von Angebotsanfragen (Request for Proposals) für die Planung und Lieferung moderner Prozessanlagen in einem weiten industriellen Branchenspektrum (Fokus: Life Sciences, Chemie und New Technology) gemeinsam mit der Vertriebsabteilung und den FachabteilungenAnalyse der kundenspezifischen Anforderungen und Ausarbeitung von adäquaten AngebotskonzeptenDefinition des Projektumfangs, Massenermittlungen, Erstellen und Auswerten von Leistungsverzeichnissen und Deliverables Listen inkl.
Das Studium der Elektrotechnik (wahlweise B. Eng. oder Dipl.-Ing.(FH)) wird mit einer Ausbildung im Beruf Elektroniker/in für Betriebstechnik verbunden. Duales Studium an der Hochschule Zittau/Görlitz mit paralleler Ausbildung (IHK-Abschluss) 2,5 Jahre Ausbildung in Partnerschaft mit dem Bildungszentrum Energie in Falkenberg/Elster mit anschließenden Praxisphasen bei uns im Unternehmen Verkürzte Ausbildungsdauer von 2,5 Jahren statt 3,5 Jahren Gesamtdauer des Studiums inkl.
Wir besetzen zum nächstmöglichen Termin am Standort Berlin für die Niederlassung Berlin (unbefristet und in Vollzeit) die Position: Duales Studium Bauingenieurwesen - mit Ausbildung zum Gleisbauer (m/w/d) Klingt interessant? Dann werde ein Teil unseres Teams! Was macht man in diesem Beruf: Unterstützen die Teams bei der Umsetzung der Bauprojekte im Bahnbau und Gleisbau Instandhalten sowie Neu- und Umbauten von Gleisanlagen, Bahnübergängen, Bahnsteigen usw.
Wir besetzen zum nächstmöglichen Termin am Standort Berlin für die Niederlassung Berlin (unbefristet und in Vollzeit) die Position: Duales Studium Bauingenieurwesen - mit Ausbildung zum Gleisbauer (m/w/d) Klingt interessant? Dann werde ein Teil unseres Teams! Was macht man in diesem Beruf: Unterstützen die Teams bei der Umsetzung der Bauprojekte im Bahnbau und Gleisbau Instandhalten sowie Neu- und Umbauten von Gleisanlagen, Bahnübergängen, Bahnsteigen usw.